Sozial-Diakonisches Zentrum Stralsund

Start Kita Betreutes Wohnen Begegnungsstätte Reisen Kontakt

Kontakt

Sozialdiakonisches
Zentrum Stralsund
Kita Arche Noah
Hans-Fallada-Straße 10
18435 Stralsund

Tel.: 03831 - 391321
Fax: 03831 - 3079976
Email: kita-arche-noah@sdz-stralsund.de

Kita Arche Noah - SDZ Stralsund

Kita Arche Noah - SDZ Stralsund

Kita Arche Noah - SDZ Stralsund

Kindertagesstätte "Arche Noah"

120 Kinder besuchen unsere Kindertagesstätte. Davon werden 24 Kinder im Krippen- und 96 Kinder im Kindergartenbereich betreut, wobei davon 24 Plätze an integrative Kinder vergeben sind.

In den letzten Jahren sind wir, wie viele andere auch, über große und kleine Probleme gestolpert, haben vieles ausprobiert und verworfen, aber immer wieder nach neuen Wegen gesucht. Dabei ist es uns wichtig, für Eltern und Kinder Begleiter zu sein und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie wichtig und anerkannt sind. War früher die Wohnnähe entscheidend, so bringen heute Eltern aus anderen Stadtteilen ihre Kinder ganz bewusst in die "Arche Noah". Das Kind braucht zum Glücklichsein eine Atmosphäre, in der es sich wohlfühlt, und Menschen, die es lieben und anerkennen. Nur so kann es Vertrauen gewinnen. Diese Worte sind Leitfaden der pädagogischen Arbeit geworden und Ausgangspunkt für viele schöne Erfahrungen, die in der täglichen Arbeit gemacht werden können. Miteinander feiern ist nicht selbstverständlich. Es ist eine gute Möglichkeit, Kinder und Eltern behutsam an christliche Inhalte heranzuführen. So werden die Feste im kirchlichen Jahreskreis ausgiebig gefeiert. Es wird gesungen, getanzt, gespielt und musiziert.

Anliegen des Erzieherteams von 21 Mitarbeitern ist es, allen Kindern liebevoll und respektvoll zu begegnen. Jedes Kind soll sich angenommen und geborgen fühlen, was in der schnelllebigen Zeit schwierig geworden ist. Durch die gemeinsame Gestaltung von Familiengottesdiensten werden Eltern und Kinder immer wieder in die Kirchengemeinde eingeladen. Aber auch die Teilnahme und die Mitgestaltung am Knieper Fest und der Martinsfeste der Kirchengemeinden in Stralsund schaffen Raum für Begegnung und Bindung.

Durch vielfältige Aktivitäten wird die altersgemäße Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit ganzheitlich gefördert. So werden gruppenspezifische Projekte durchgeführt. Sie orientieren sich u. a. an den Jahreszeiten, der Gruppensituation, an aktuellen Themen sowie am Umfeld der Kinder.

Wir aus der "Arche Noah" wünschen uns, dass wir dafür einen guten Weg finden. Wenn Sie mögen, schauen Sie mal bei uns herein. über neue Gesichter freuen wir uns immer.


© SEKTOR7 Impressum | Datenschutz